Zitronengras

Zitronengras

Das Zitronengras (Cymbopogon citratus) gewinnt in der westlichen Welt als Gewürz laufend an Bedeutung. In der asiatischen Küche gehört es aber seit jeher zum Standardinventar. Medizinisch wird ihm die Minderung von Blähungen nachgesagt.

Das Zitronengras ist zwar nicht mit der Zitrone verwandt, ähnelt aber durch das ätherische Öl «Citronellöl» diesem. Es verleiht jedem Gericht eine milde Note von Zitrone.

In der Küche wird es vor allem für asiatische Gerichte verwendet. Auch zum Verfeinern von Tee ist es sehr gut geeignet.
Damit sich der Geschmack gut entfalten kann, das Zitronengras vor der Zugabe, mit dem Messerrücken, weichklopfen. Mitkochen und vor dem Verzehr entfernen.

Das Zitronengras kann, in angefeuchteter Zeitung oder Papier eingewickelt, für mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Produktnr: KRA_Zitronengras

Saisonkalender

Inland
Import
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tradition & Innovation.

Wir sind ein Familienunternehmen in 2. Generation. Täglich versuchen wir uns weiterzuentwickeln. Unser Unternehmen fördert kreative Ideen aller Mitarbeiter und versucht Wünsche unserer Kunden zu erfüllen.

Wir sind Egli's

© 2021 Egli's frische Küchenkräuter AG