Wie alles begann und wohin es führte.

Von damals bis heute

Die Firma Egli befindet sich fast ständig in einem Prozess von Erneuerungen. Produktionsprozesse werden optimiert und den neusten Erkenntnissen und Gesetzgebungen angepasst. Es vergeht praktisch kein Jahr ohne bauliche Anpassungen. Nur selten geben sich Egli’s mit dem Geleisteten zufrieden und sind ständig auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten.

2021

Seit Anfang 2021 setzen wir kontinuierlich unser Re-Branding um. Das neue Verpackungsdesign, die neue Etikette, die neuen Lastwagenbeschriftungen und ein neues Logo werden durch die neue Webseite abgerundet.

2018

Weitere Räumlichkeiten in Frauenkappelen konnten dazu gemietet werden. Dadurch konnte ein Teil der Produktion ausgelagert und mehr Kapazität für die wachsenden Bestellungen geschaffen werden.

2015

Auslagerung von Administration, Personalbüro, Informatikabteilung nach Frauenkappelen an die Murtenstrasse 116. Durch das Mieten einer Liegenschaft in Frauenkappelen, konnten wir zusätzliche Büroräumlichkeiten schaffen.

2014

Der erste Lastwagen (14 Tonnen) wird in Betrieb genommen. Nach Rund 20 Jahren Auslieferung unserer Kräuter und Sprossen mit 3,5t Transporter haben wir den grossen Sprung gewagt und einen Lastwagen gekauft. Dies hatte grosse Auswirkungen im Bereich Personal. Die Gesetzlichen Vorlagen der ARV (Arbeits- und Ruhezeitverordnung) wie die Ausbildung der Chauffeure, CZV müssen nun konsequent umgesetzt werden. Trotzdem überwiegt das Positive, durch die Flottenerweiterung wurden wir noch effizienter im Logistikbereich und können Kundenbedürfnisse besser erfüllen.

Die Firma Egli’s frische Küchenkräuter AG kauft die Firma Felder Sprossen AG in Eschenbach. Durch die Übernahme der Felder Sprossen AG konnten wir nicht nur unseren Maschinenpark für die Mungsprossenproduktion erneuern, sondern profitierten auch von den langjährigen Erfahrungen von Herrn Marcel Felder, in der Sprossenproduktion.

2013

Sanierung der Sprossenverarbeitung. Der komplette Boden wurde totalsaniert. Neue Keramikplatten lassen sich perfekt reinigen und geben dem Raum eine Tolle Optik. Gleichzeitig wurde die gesamte Statik des Saatgutlagers durch eine verzinkte Stahlkonstruktion ersetzt.

2012

Die Mungsprossenproduktion wurde umgebaut und komplett saniert. In der heutigen Lebensmittelproduktion beginnt die Hygiene mit dem Einsatz der richtigen Materialien. Chromstahl, Keramik und Kunststoff lassen sich besonders gut reinigen und sauber halten. Dem wurde Rechnung getragen und so erstrahlt der neue Produktionsraum in einem neuen Gewand aus Edelstahl.

2005

Bau einer neuen Produktionshalle (Abpackerei Kräuter), Inklusive Büroräumlichkeiten, Disposition, Kühlräumen und Verladerampen.

2000

Umwandlung der Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft.

1998

Bau der Halle für die Sprossenproduktion.

1971 - 1993

Nach der Übernahme des elterlichen Betriebs startete Hansueli Egli die Umstrukturierung von Milch und Mastproduktion zu frischen Küchenkräutern.

Zuerst wurde Gemüse, Beeren und Salate angebaut. Es dauerte seine Zeit, bis es möglich war Kräuter im grossen Stil anzubauen und zu vertreiben. Schnell entwickelten sich die Kräuter zu einem gefragten Produkt auf dem Schweizer Markt. Die ersten Räumlichkeiten mussten gebaut werden, damit der grösseren Nachfrage Rechnung getragen werden konnte.

Im selben Jahr, wie die restliche Tiermast aufgegeben wurde, begann die Investition in eine neue Infrastruktur um Sprossen herstellen zu können. 

Die beiden Söhne Adrian und Stefan stiegen in die Unternehmung ein und brachten viel Wissen im Bereich EDV und Gemüsebau mit sich.

© 2024 Egli's frische Küchenkräuter AG